InnoBogies


Editoral - AFR - Axiom - ELH - GB - JMR - TTV - TVP - WBN - Impressum - Kontakt

            


Eisenbahnlaufwerke Halle
Unternehmen - Y 25Lsi(f)-C - RC25NT
- ELH 3-25



Drehgestell ELH Y25 Lsi-C; Quelle: G-C 116 (02.2009), S. 17, Bearb.: G-D/IB – ja


Drehgestell ELH Y25 Lsi-C, unter 
33 TEN-RIV 80 D-VTGD 7933 511-3 Zacens, WBG 2014; Fotos: Elze, 30. Nov. 2014, Hermann Jahn



Drehgestell ELH Y25 Lsi-C mit Flansch für Handbremse; Quelle: G-C 116 (02.2009), S. 19,
Bearb.: G-D/IB – ja


Drehgestell ELH Y25 Lsi-C mit Flansch für Handbremse; Fotos: Elze, 15. März 2015, Hermann Jahn


Drehgestell ELH Y25 Lsif-C; Quelle: G-C 116 (02.2009), S. 20, Bearb.: G-D/IB – ja


Drehgestell ELH Y25 Lsif-C; ELH 2014, F-Nr. 42523 unter:
31 RIV 81 A-RCA 4854 027-7 Sggrrs ("Innofreight-Innowagen"); Fotos: Kornwestheim, 02. 2016, Slg. Jahn

Beschreibung:
Verwindungsweiches, schraubengefedertes Drehgestell in H-Form mit Kompakt-Bremseinheit und starrer Radsatzführung, weiterentwickelt aus dem UIC-Drehgestell Y 25.

Geschweißter Rahmen bestehend aus einem kastenförmigen Querträger und zwei ebenfalls kastenförmigen Langträgern, keine Kopfquerträger. Hohlräume der Langträger gasdicht verschweißt. Gurt- und Stegbleche des Querträgers werden im Innern der Langträger fortgesetzt. Dadurch gleichmäßige Kraftübertragung ohne Spannungsspitzen, besonders verwindungsweicher Rahmen. [2] Kugelförmige UIC-Drehpfanne. Federnde seitliche Gleitstücke. Längsstarre Radsatzführung mittels Stahlguss-Radsatzhaltern. Zweistufige Schraubenfederung mit Lenoir-Dämpfung. Spurweite 1435 mm, Radsatzstand 1,80 m, Laufkreisdurchmesser (neu/abgenutzt) 920/840 mm, Radsatzlast 22,5 t. Einseitig wirkende integrierte pneumatische Kompakt-Bremseinheit (Knorr CFCB/Compact Freight Car Brake), Verbundstoff-Bremsklotzsohlen in Bgu-Anordnung. Wahlweise: bühnenbedienbare Handbremse, bodenbedienbare Feststellbremse, Wiegeventil. Eigengewicht (ohne zusätzliche Bremseinrichtungen) 4150 kg.


Sonstige Ausführungsvarianten (soweit bisher bekannt):
a) ELH Y25Ls-C: wie Y25Lsi-C, jedoch ohne integrierte Bremsanlage und mit herkömmlichem Mittelbremsgestänge.
b) ELH Y25Lsi(f) - FFB-K (kundenspezifische Ausführung?, ebenfalls mit CFCB; verwendet von Feldbinder).


Datenblatt
(Vergleich Y 25 Lsd1 - ELH Y 25 Lsi(f)-C - ELH 2- 25 Optitrack)

Verwendung (soweit bisher bekannt):
- Schüttgutwagen Falns 58 m³, ÐuroÐakovic/Kroatien, Halter: ORWU, z. B. 37 84 6646 113-4 [ÐÐSV Fotogalerie]
- 135 Schüttgutwagen Falns 64 m³, ÐuroÐakovic/Kroatien 2015, Halter: Ermewa; [G-C 135, S. 72 f., S. 107]
- 50 Schüttgutwagen Falns 64 m³, ÐuroÐakovic/Kroatien 2012, Halter: ORWU; [G-C 132, S. 56]
- 120 Schüttgutwagen Faccns 53 m³, ÐuroÐakovic/Kroatien 2011, Halter: ORWU, Mieter: Enercon; [G-C 128, S. 51]
- 96 Schüttgutwagen Faccns 442.0 (48 m³), Legios 2010, Halter: HVLE, [G-C 128, S. 8, G-C 126, S. 11 ff.]
- 90 (?) Containertragwagen-Einheiten "Innowaggon" Sggrrs 4854 (80 ft.), ÖBB TS Miskolc 2014, Einsteller: Rail Cargo Austria/Innofreight [3].

- Staubgut-Silowagen Uacns 74 m³, ÐuroÐakovic/Kroatien, Halter: ATIR Rail, z. B. 37 84 9326 001-2 [ÐÐSV Prospekt, http://ddsv.hr/download/Wagon_Uacns_74m3.pdf]
- Staubgut-Silowagen Uacns 73 m³, Feldbinder, Typ BEUT 73.4-3/1 [Feldbinder Produktinformationen]


Feldbinder BEUT 73.4-1, Quelle [6], Bearb.: G-D/IB – ja

- 35 + 35 Staubgut-Silowagen Uacns 82 m³, Feldbinder 2007, Typ BEUT 82.4-4/1, Halter: GATX, Wascosa; [G-C 134, S. 45 f.]
- 50 + 80 Staubgut-Silowagen Uacns 82 m³, Feldbinder 2007, Typ BEUT 82.4-4/1, Halter: VTGD, Ermewa [G-C 126, S. 127 ff., G-C 117,S. 79 ff]
- 25 Staubgut-Silowagen Uacns 82 m³, Feldbinder 2010, Typ BEUT 82.4-4/1, Halter: GATXD [G-C 122, S. 161 f.]
- Staubgut-Silowagen Uacns 112 m³, Feldbinder 2009, Typ BEUT 112.4-6/1 RID [G-C 119, S. 126 ff.]
- 145 + 8 Staubgut-Silowagen Uacns 128 m³, Feldbinder 2007, Typ BEUT 128.4-6/1 RID, Halter: Ermewa, Envilog [G-C 119, S. 126,
S. 230 f., G-C 117, S. 72 ff, S. 113, G-C 116, S. 13 ff.]
- Staubgut-Silowagen Uacns 128 m³, Feldbinder 2007, Typ BEUT 128.4-6/1 RID, Halter: Express Slovakia [http://www.parostroj.net]

- Mineralöl-Kesselwagen Zacns 95 m³, Feldbinder 2015, Typ BTAN 95.4-1 RID [Feldbinder Produktinformationen. G-C 134, S. 5)]


Feldbinder BTAN 95.4-1, Quelle [6], Bearb.: G-D/IB – ja

- 15 Chemie-Kesselwagen Zacens 75m³,Feldbinder 2013, Typ BTAN 75.4-1 RID, Halter: MITRAG; [G-C 133, S. 79 ff.; S. 117]
- 10 Chemie-Kesselwagen Zacens 41 m³, Feldbinder 2011, Typ BTAN 41.4-1 RID, Halter: OnRail; [G-C 129, S. 75 ff., S. 109]
- Chemie-Kesselwagen Zacens 88 m³, z. B. 37 80 7833 511-3 Zacens, Waggonbau Graaff 2014, Halter: VTGD (gesichtet Nov. 2014)


TEN-RIV 80 D-VTGD 7933 511-3 Zacens,(88 m³) Waggonbau Graaff (WBG), F-Nr. 199 463, Baujahr 2014 - mit Y 25 Lsi-C, ELH 2014. Foto: Elze, 30. Nov. 2014, Hermann Jahn

- Chemie-Kesselwagen Zacns 72 m³, Greenbrier 2012, Halter: Ermewa [G-C 130, S. 30 ff.]
- Chemie-Kesselwagen Zacns ? m³, z. B. 37 84 7830 634-3 Zacns, Halter: Nacco
[Internet-Foto, gesichtet Sommer 2015]

- Druckgaskesselwagen ? m³, z. B. 33 84 7811 336-2 Zags, Halter: Nacco [Internet- Foto, ges. Sept. 2014]
- Druckgaskesselwagen ? m³, z. B. 37 84 7814 320-9 Zags, Halter: Wascosa [Internet-Foto, ges. Sommer 2015]


Historie:
2006-09    ELH präsentiert auf der InnoTrans 2006 unter der Bezeichnung "Optitrack" das neu entwickelte
                 Drehgestell ELH 2-25-UK vor. Beim Optitrack-Drehgestell werden viele bewährte
                 Standardkomponenten genutzt, es ist aber weicher gefedert und entgleisungssicherer als
                 konventionelle Standard-Drehgestelle. [4, 5]


ELH 2-25-UK Optitrack, Quelle [4], Bearb.: G-D/IB - ja


ELH 2-25-UK Optitrack, Fotos: Bengt Dahlberg, InnoTrans 2006, Bearb.: G-D/IB - ja

                  Das Optitrack-Drehgestell wurde für Güterwagen entwickelt, die hauptsächlich auf dem Streckennetz
                  im United Kindom eingesetzt werden. Dort gelten für Wagen mit oberbauschonenden ("track
                  friendly") Laufwerken günstigere Trassenpreise.


"Die Radsätze des DG sind nicht radial einstellbar, es entspricht in seiner Federführung dem Y 25-Prinzip, hat aber eine deutlich weichere Kennlinie. Dadurch werden die vertikalen Beschleunigungen reduziert, welche als Größe der Gleisbeanspruchung in UK bewertet werden. …

Die ersten Betriebserfahrungen ... in UK ... zeigten, dass dieser Verkehr mit 25,4 t RSL höhere Ansprüche an die Radsatzführung stellt. So mussten zur Vermeidung von erhöhtem Spurkranzverschleiß zulässige Toleranzen gegenüber denen bei Y 25-DG deutlich reduziert werden. Diese DG erreichen nun aber analoge Laufleistungen (zu Wagen mit TF 25 im gleichen Einsatz) von 60 bis 70 tausend Meilen zwischen zwei Profilberichtigungen. ...

Auf Grund der UK-Anforderungen ist die Radwelle ca. 100 kg schwerer als eine UIC-Radsatzwelle. ...

ELH macht darauf aufmerksam, dass in GB die DG seit einigen Jahren entsprechend ihrer Gleisbeanspruchung - wobei es dafür keine festen Definitionen gibt - in verschiedene Klassen eingestuft werden. Zu jeder Klasse (Band) gibt es einen Faktor, der bei der Berechnung der Streckenbenutzungsgebühren Anwendung findet. Die DG Y 25 und Y 33 sind in Klasse 5 einsortiert, die DG der Typen TF25, LTF13, AM3 und Optitrack sind in Klasse 6 eingestuft. Dazwischen liegen etwa 3 bis 4 % geringere Streckenbenutzungsgebühren."
(zitiert aus G-C 112, S. 15 - 20 [5])


2006-09      KNORR-BREMSE präsentiert ebenfalls auf der InnoTrans 2006 eine neuentwickelte kompakte
    
              Bremseinheit für Güterwagen vor:
Compact Freight Car Brake (CFCB), TSI-Zulassung erfolgt am
                  12. Nov. 2007.

2007-06     Feldbinder und ELH präsentieren auf der transport logistic 2007 neue Staubgut-Silowagen,
                 Typen BEUT 82.4-4/1 und BEUT 128.4-6/1 RID mit ELH-Drehgestellen Y 25Lsi(f)-C.

2008-09     ELH präsentiert auf der InnoTrans 2008 das Drehgestell Y 25Lsi(f)-C


Quellen:

[1] ELH Prospektmappe, verteilt auf der InnoTrans 2014
[2] Güterwagen-Correspondenz 116, S. 13 ff. (Technische Beschreibung des Drehgstells Y 25Lsi(f)-C(FCB).
[3] ÖBB Technische Services, Zeichnung 034-01Z6/00049236-01-01, Containertragwageneinheit Typenplan, (Anlage_a_Typenplan_INNO.pdf)
[4] ELH Prospektblatt Optitrack, verteilt auf der InnoTrans 2006
[5]
Güterwagen-Correspondenz 112, S. 15 ff. (Technische Beschreibung des Drehgestells ELH2-25-UK - Optitrack)
[6] Feldbinder Homepage, Produktinformationen (abgerufen 2016 - 02 - 12), http://www.feldbinder.com/

[7] Adtranz Pafawag: Technical Description of freight bogie Y 25 Lsd 1 Type BA 629, Wroclaw 2000
[8] Deutsche Bahn AG: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen und Ladeeinheiten - DS 939 05. Gültig ab 01. 01. 2001
[9] Josef Meyer Waggon AG: Drehgestell Y 25 Lsd 1 - Zusammenstellung. Rheinfelden 1998



2. April 2016

<   © Hermann Jahn   >