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Axiom LN 25
Unternehmen - AM III - LN 25


LN 25, unter 81 70 GB-VTGUK 5500 292-4 Ealnos/60 m³ JNA, Astra Rail, ausgestellt auf der InnoTrans 2016


LN 25, Werkfoto Axoim Rail (bearbeitet) [1]


Im September 2014 kündigte Axiom Rail an, auf der InnoTrans 2014 in Berlin das Drehgestell LN25 ("LowNoise") zu präsentieren.

Auf der Messe war jedoch weder ein Messemuster, noch ein Modell oder ein gedruckter Prospekt dieses neuen Drehgestells zu sehen. Auch die am Stand präsentierten Informationen (z. B. Computeranimationen) bezogen sich auf die Vorgängerausführung TF25 ("TrackFriendly"). Nach Informationen von DB Schenker Rail (Dez. 2014) [2] sollen bereits seit Juni 2014 sechs mit LN25 ausgerüstete Schüttgutwagen im britischen Mountsorrel im Einsatz sein.

TF25, Schaubild Rahmen-Hauptkomponenten, Quelle: Axiom Rail (Screenshot, bearbeitet)
Legende: 1) Seitenwange, 2) radial einstellbare Radsatzlenker, 3) Gummibuchsen, 4) Primärfederung (Schraubenfedern), 5) Primärfeder-Dämpfung, 6) Sekundärfederung (Gummifedern)


Beschreibung:
H-Rahmen-Drehgestell mit radial einstellbaren Radsätzen, seitlicher Lasteinbringung über Silent-Blöcke (Sekundärfedern) und zweistufig hydraulisch gedämpfter Federung.

Haupt-Rahmenkomponenten teils in geschweißter, teils in gegossener Ausführung. Gegossene Seitenwangen leicht gekröpft, starr mit dem Hauptquerträger (Formstahl, geschweißt) verschraubt. Radial einstellbare (gegossene) Radsatzlenker, gegenüber dem Drehgestellrahmen in Gummibuchsen gelagert. Drehpfanne in Sonderausführung - zur Übertragung der horizontalen Kräfte. Zweistufige Federung, Primärstufe (Radsätze gegen Drehgestellrahmen): hydraulisch gedämpfte, weiche, vertikale Schraubenfedern, Sekundärstufe (Drehgestellrahmen/Hauptquerträger gegen Wagenuntergestell): hydraulisch gedämpfte, starre, seitliche Verbundgummifederung. Integrierte, innenseitig angreifende Klotzbrems-Einheit (alternativ: zweisteitig angreifende Klotzbremse), Scheibenbrems-System). Max. Radsatzlast 25 t, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Wahlweise: Wiegenventil.

Ausführungsvarianten (soweit bisher bekannt):
a) LN 25 UK (Radsatzstand 2,00 m, Achsschenkelmittenabstand: ? mm, Laufkreisdurchmesser (neu) 840 mm, Laufflächenprofil P 8, max. Radsatzlast 25,4 t, Bremse: CFCB-Einheit, teilweise mit Wiegeventil und bodenbedienbarer Feststellbremse [7]
b) LN 25 E (UIC-Ausführung) ?


Verwendung (LN 25):
a) 20 umgebaute Schüttgutwagen von DB Schenker Rail UK zum Einsatz im britischen Netz [2]

b) Staubgut-Silowagen Uacns 78 m³, Feldbinder 2015, Typ BTAN 78.4-1 UK, Halter: VTG UK [7]


Datenblatt (LN 25):
Bislang liegen leider keine genaueren technischen Daten zum LN25 vor.


Historie:
1984     Beginn der Entwicklung eines neuen, oberbaufreundlichen Güterwagen-Drehgestells LTF25 durch die
            Forschungsabteilung der britischen Eisenbahnen (BR Research) auf der Basis von
            Reisezugwagen-Drehgestellen. [3]

1985     Verkauf der Konstruktionen an die
Gloucester Railway Carriage & Wagon Company,

            nach der Übernahme durch Powell Duffryn Serienfertigung des LTF25 ab 1989.

LTF25; Werkfoto, Slg. Jahn

1989     Erprobung des LTF25 in modifizierter Ausführung bei der Deutschen Bundesbahn (BZA Minden) unter
             dem Schüttgutwagen 31 RIV 80 DB 665 1 142-1, Fals 175 [4]



Versuchswagen 31 RIV 80 DB 665 1 142 -4 Fals 175 mit LTF 25; Minden, 1996. Foto: Harald Westermann

1990     Entwicklung des
LTF13 mit 540 mm Laufkreis-Durchmesser für britische Container-Tragwagen
            FLA 2 x 40' (Lowliner)


LTF 13, Werkfoto Axiom Rail (Ausschnitt aus Prospekt, veröffentlicht 2006)

1997     Beginn der Entwicklung der TF25 Drehgestelle

1999     Vorstellung eines Prototyps TF 25 (Railtrack) auf der Hannover Messe [4], [5]


TF25 (Railtrack), 840 mm Laufkreis-Durchmesser und Wiegeventil, Skizze,
Quelle: Powell Duffryn Rail Projects [5]

TF25 (Railtrack) unter TEA Nacco 89102, ausgestellt auf der InnoTrans 2002, Foto: Holger Viebke

In der Aufnahme von Holger Viebke (2002) ist erkennbar, dass die Seitenwange aus flachen Stahlblechen und gegossenen Teilen (Federtöpfe, Radsatzlenker) zusammengesetzt ist. Das Bremsgestänge im Drehgestell wird von einer am Wagenuntergestell vorhandenen Bremsanlage angesteuert, die Bremsklotzsohlen bestehen aus Becorit.

Bereits 1999 hat Powell Duffryn Weiterentwicklungen des TF25 angekündigt:
- "TF25 m" (m = moule) mit gegossenen Seitenwangen
- "TF 25 m (UIC)" mit mit 920 mm Laufkreis-Durchmesser, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand und
integrierter Bremsanlage



TF25 m (UIC)/TF25 m (Prototyp, Railtrack), Skizzen; Quellen: Güterwagen-Correspondenz 2/1999, S. 63 [4]/Probotec: Prospekt TF 25 [6]


TF25 m Prototyp; Werkfoto Probotec/Axiom - beachte: 5 kreisförmige Ausschnitte in der Seitenwange, Bauform der Radsatzlenker. (Dieses Foto findet sich auch noch im Jahr 2015 auf dem TF25-Prospekt von Axiom Rail)

TF25 m (Serienausführung, Railtrack) unter HHA Freightliner 01590, ausgestellt auf der InnoTrans 2004, Foto: Matthias Palmer - beachte: 3 kreisförmige Ausschnitte in der Seitenwange


TF25 mf (Serienausführung, Railtrack) mit Feststellbremse unter TEA VTG UK 88157, ausgestellt auf der InnoTrans 2006, Foto: Bengt Dahlberg - beachte: Anzeige für Stellungszustand der Feststellbremse


2000
    Inbetriebnahme des Einzelachslaufwerks TF25 SA ("Single Axle")

2004     Verwendung der Serienausführung des TF25 m (Railtrack) mit gegossenen Seitenwangen unter
             UK-Schüttgutwagen für Kohle (Hersteller Wagony Swidnica), ausgestellt auf der InnoTrans
             - siehe Foto von Matthias Palmer, oben

2006     Vorstellung eines Prototyps TF25 E (E = Europe) auf der InnoTrans 2006



Prototyp TF25 E mit konventionellem Zangenbremssystem, Werkfoto Axiom (links), Foto Bengt Dahlberg (rechts)

2015     Im Internet findet sich ein teilweise aktualisiertes Prospekblatt zum Axiom TF25 E, auf dem das selbe
             Modell wie auf dem LN25 Prospektblatt (siehe Abbildungen ganz oben) abgebildet ist.
             (http://www.axiomrail.com/downloads/Axiom%20Rail%20TF25E.pdf)


Quellen:
[1] Axiom Rail: Homepage (http://www.axiomrail.com/, Stand: 15. Januar 2015,
Animationen: http://www.axiomrail.com/presentation.asp)
[2] DB Schenker Rail, DB Schenker Rail News: Gedämpftes Rauschen (Stand 17. Dez, 2014;
https://www.rail.dbschenker.de/rail-deutschland-de/news_media/uebersicht_magazin/8624022/railways_14_04_seite_16.html?start=0; siehe auch DB Schenker Magazin "Railways", Ausgabe 4/2014, Seite 16)
[3] ESG: Case Study - TF 25 (http://www.esg-rail.com/25t.aspx, Stand: 10. Januar 2015)
[4] 
Güterwagen-Correspondenz 68/69 (2/1999), S. 60 ff
[5] Powell Duffryn Rail Projects: "TF 25 Track Friendly Freight Bogie" (Prospekt, verteilt auf der Hannover Messe 1999)
[6] Probotec: "TF25 Drehgestell" (Prospekt, verteilt auf der InnoTrans 2004)
[7] Güterwagen-Correspondenz 135 (2/2015), S. 76 ff.

 

30. September 2016
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© Hermann Jahn   >